Sonntag, 17. April 2011

Im Archiv gekramt ...

Letztes Jahr gab es ja eine Runde gebackene Osterhasi's:
http://photokraphy.blogspot.com/2010/04/frohe-ostern.html

Im Jahr davor hab ich gefaltet.
Der Hase ist aus "The Joy of Origami" von Margaret van Sicklen ...



Das Nest besteht aus grünem Papier, dass ich durch den Aktenvernichter gejagt habe. Dann immer einen Kreis gelegt und das Ende überstehen lassen. Das Ganze fixieren und fertig ist das Osternest:

Dann noch
Happy Folding!

Heute frisch aus Katrin's Cafe...

... Marmorkuchen!
Nachdem die Rufe nach einem klassischen Marmorkuchen (ich mag - ihn - wenn schon denn schon lieber saftig und mit Baileys) immer lauter wurden, habe ich mich in die Küche geworfen und gebacken. Das Rezept gab 2 x 500 ml Weck-Gläser (zum Aufbewahren) und 12 x MiGu's (Mini-Gugelhupfe ;8) )

Voila...






Marmorkuchen
Zutaten
  • 250 g Margarine
  • 4 Eier
  • 250 ml Milch
  • 200 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 P. CitroBack
  • 1 P. Backpulver
  • 500 Mehl
  • 3 EL Kakao
  • 3 EL Zucker
  • 3 EL Rum

Zubereitung
Margarine oder Butter mit dem Zucker und den Eiern cremig rühren. Zitronenschale und Vanillezucker zufügen.
Mehl und Backpulver mischen und über die Crememasse sieben. Milch zugeben.
Die Hälfte des Teiges mit Kakao, Zucker und Rum vermischen.
Etwas hellen Teig in eine gefettete Napfkuchenform geben, darauf den dunklen Teig füllen und mit den restlichen hellen Teig abdecken. Die Masse spiralförmig mit einer Gabel durchziehen.
Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf unterer Schiene bei 180° (Ober- und Unterhitze) Stufe 3 (Gas) ca. 65 Minuten backen.

*Zwitscher*

Nach langer kreativer Pause, hab ich mir den ALDI-Bastelkoffer gekauft. Der Inhalt war so lala ... aber die Anleitungen ...
Da hat es mir sofort das Vogelhäuschen sofort angetan ...
Da das Papier so lala war, bin ich erst mal losgezogen und hab Papier gekauft und dann losgebastelt. Und das ist das Ergebnis:



Und hier nochmal im Detail:



PS: Struktur im Papier und Schmetterling ist mit meinem neuen Cuttlebug gebastelt ;8)